Gemeinsam einzigartig!

24. November 2022

 

Ganz Deutschland liest vor und wir machen mit. Der Bundesweite Vorlesetag am 18.11.2022, seit 2004 alljährlich initiiert von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung ist Deutschlands größtes und bekanntestes Vorlesefest und stand in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“.  

Die Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer unserer Schule nahmen dies zum Anlass, auch gemeinsam mit der Schulbibliothekarin Friederike Muttray, schöne Texte zum Thema herauszusuchen und ihren Klassen vorzulesen. Passend zum Thema Lesen – Vorlesen - Zuhören fanden einige der Vorlesestunden in der Schulbibliothek statt, wo Frau Muttray selbst vorlas. 

Gelesen wurde u.a. aus den Büchern „Paule ist ein Glücksgriff“ und “Ein Sommer in Sommerby” von Kirsten Boie, aus dem Buch “Ronja Räubertochter” von Astrid Lindgren, aus “Löcher” von Louis Sachar, aus “Parzival” von Auguste Lechner und aus “Das Kaninchenrennen” von Boris Koch. 

Die Freude am Zuhören zeigte sich in den Gesichtern unserer Schülerinnen und Schüler, die mit erstaunlicher und auch für die Vortragenden überraschend großer Aufmerksamkeit durch alle Altersstufen hinweg den Texten folgten.  

 

 

(Friederike Muttray, Katharina Wagner)